Asien

Reisetag nach Bangkok


Mit Thai Airways ging's gestern mit einer Stunde Verspätung von Frankfurt nach Bangkok. Flugzeit 10 Std 40.


Ich war um 11 Uhr am Flughafen, um 14 Uhr begann das Boarding. Das ganze Prozedere wie Kofferaufgabe, Passkontrolle und Sicherheitscheck dauerten maximal 1,5 Stunden. Klar war gut was los, aber ehrlich gesagt war alles im grünen Bereich. Rechtzeitig dort sein, alle Unterlagen bereit haben und beim Sicherheitscheck nicht rumbummeln, schon geht's vorwärts. Und in den Sommerferien ist einfach mal wieder mehr Volk unterwegs.


Die Verpflegung an Bord war super. Man konnte zwischen 2 Menüs wählen. Ich hab mich für Reis mit Curry entschieden. Dazu Gemüse, Brötchen, Frischkäse, Butter, Kuchen, Kräcker. Weißwein on top und Softdrinks eh soviel man wollte.


Es gab Menschen, die Maske getragen haben und welche ohne. Alles ziemlich entspannt.


Von der Besitzerin des Hostels hatte  ich bereits eine genaue Wegbeschreibung mit Angabe von Zug und U-Bahn zum Hostel bekommen. Nach der Ladung lief es wie am Schnürchen. Passkontrolle, Rucksack abholen, Geld wechseln und Datenkarte besorgen. 50 Minuten später war ich am Hostel. Die Fahrt kostete umgerechnet ca. 3 Euro. Völlig platt und weil ich eh noch aufs Zimmer warten musste, hab ich mich kurzerhand auf dem Sofa breitgemacht und direkt erstmal 2 Stunden tief und fest geschlafen.


Das Zimmer ist einfach, aber top und hat ein eigenes Bad eine Etage höher. Unbedingt empfehlenswert. Die Besitzerin hat für die Gäste extra Mappen mit Ausflugsvorschlägen gemacht und freut sich, wenn man ein Schwätzchen mit ihr hält.


Da ich noch Wasser brauchte, gab's noch einen Gang um den Block. Keine 100 m entfernt, reiht sich eine Garküche an die nächste und für knapp 2 Euro gab's leckere gebratene Nudeln mit Gemüse und dazu ne Cola. 


Heute Abend gegen 7 geht's nochmal zum Night Market. Dort gibt's nicht nur Klamotten und Essen, sondern auch Oldtimer und ähnliches.


Bangkok

Bangkok - heute hatte ich Zeit, um einen winzigen Teil von Bangkok zu sehen. Direkt heut früh um 8 ging's mit der BTS Bahn Richtung Töpferinsel Ko Kret.


"Koh Kret liegt in einer Flussschleife des Chao Phraya Flusses rund 20 Kilometer nördlich von Bangkoks Stadtzentrum in der Provinz Nonthaburi. Die künstliche Insel ist nur 2,7 auf 1,5 km groß. Sie entstand Anfang des 18. Jahrhunderts, als ein Kanal (Khlong) für den Schiffsverkehr zur Abkürzung einer langgezogenen Flussbiegung ausgehoben wurde."


Beim Umstieg von der BTS in den Zug blieb ich erstmal beim Weekend Markt Chatuchak hängen.


" Der Chatuchak-Wochenendmarkt ist der größte Markt Thailands mit mehr als 15.000 Ständen und 11.505 Verkäufern, unterteilt in 27 Abteilungen. Auf dem Chatuchak-Markt werden viele verschiedene Arten von Waren verkauft, darunter Pflanzen, Antiquitäten, Unterhaltungselektronik, Kosmetika, Haustiere, frische und trockene Lebensmittel und Getränke, Keramik, Möbel und Wohnaccessoires, Kleidung und Bücher."


Ich war mindestens 2 Stunden dort, habe allerdings nicht mal einen Bruchteil gesehen.


Danach ging's mit Zug weiter, 5 Stationen zu weit, also wieder zurück.


Man kann in Thailand nicht schwarz fahren. Zuerst kauft man ein Ticket, damit geht's durch die Schranke und wenn man sein Ziel erreicht hat, wird das Ticket an einer Schranke beim Hinausgehen eingezogen. Die Menschen sind unfassbar zivilisiert beim Einsteigen. Da wird weder gedrängelt noch randaliert. Die Jugend ist ziemlich hipp, was die Kleidung angeht. Handy darf allerdings auch nicht fehlen. 


Leider fiel mein angepeiltes Ziel dann aus, weil der gebuchte Grab Fahrer mich nicht finden konnte. Also gab's einen langen Fussmarsch, um den Fluss doch noch zu sehen. Und natürlich ging's auf dem selben Weg wieder zurück.


Heiß und hohe Luftfeuchtigkeit - da freut man sich auf eine Dusche in Annie's Hostel.


Heute Abend ging's dann nochmal hier in der Gegend in die Seitenstraßen mit den Garküchen. Abendessen: Omelett mit Petersilie. 

Tempel und mehr

Heute war Tempeltag und Besuch von Chinatown. Mittlerweile bin ich fit darin, die richtigen Stadtbahnen und Züge zu finden.


Damit ging's dann zum Fluss, um mit einem Expressboot zum ersten Tempel WAT ARUN zu fahren. Wenn man sich die Tempel anschaut, kann man nur staunen, wie sie gemacht sind. Fotos können die filigranen Arbeiten nicht mal im Ansatz wiedergeben.


Wieder ging's mit Boot, diesmal auf die andere Seite nach Tha Chang. von dort läuft man ein Stück, kommt am Grand Palace vorbei (den habe ich ausgelassen), dann zum Tempel WAT PHO.


Beim Tha Tian Market gabs eine Essenspause. Das Essen hier ist einfach lecker.


Chinatown lag dann auch noch auf dem Weg und 7 Stunden später war ich wieder im Hostel und reif für eine Dusche. Heute sind 33 Grad und bestimmt 98% Luftfeuchtigkeit, das heisst, eigentlich hat man morgens nur die Haustür geöffnet und ist schon nass geschwitzt. 😅 Morgen nachmittag geht's in den Norden nach Chiang Mai. 🐘🐒🌳🌴



Reisetag nach Chiang Mai

Reisetag von Bangkok nach Chiang Mai - wie man sieht, war am Flughafen in Bangkok am Nachmittag nicht soo viel los. Das Flugzeug war knapp zur Hälfte belegt. 29 Grad bei Ankunft um halb 6, es hatte kurz vorher geregnet.


Das Hostel ist mit dem in Bangkok nicht zu vergleichen. Alles total modern und stylisch. Der "Sanitärbereich" ist in 3 einzelne Räumchen unterteilt, alles sehr sauber und völlig ausreichend vom Platz. Klimaanlage funktioniert und das Hostel liegt sehr zentral.


Morgen früh werde ich gegen 8 abgeholt zum Elephant Nature Park und den Tag dort verbringen. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet und werde euch berichten.



Elephant Nature Park

Tagesausflug zum Elephant Nature Park im Norden von Chiang Mai. Ich wurde gegen 8 Uhr morgens am Hostel eingesammelt, dann dauerte die Fahrt ca. 1,25 Std. Der Park ist nicht zu vergleichen mit den 30 anderen, wo man mit Elefanten baden und reiten kann. Dieser Park hat es sich seit ca. 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, misshandelte Elefanten aufzunehmen und geistig und körperlich wiederherzustellen. Das gelingt leider nicht immer. Manche sind blind, haben verkrüppelte Beine, abgeschnittene Haare oder sind aggressiv, weil sie Menschen nicht mehr über den Weg trauen.


Wusstet ihr, dass Elefanten den ganzen Tag hungrig sind? Sie schlafen nur 4 Stunden und ansonsten sind sie mit fressen, einmatschen gegen Hitze und Sonnenbrand und Baden beschäftigt.


Dort, wo man auf ihnen reiten kann, dürfen sie sich nicht schmutzig machen. Das ist aber wichtig für ihre Haut.


Wer sich für den Park interessiert, sei es für einen Tagesausflug oder als Volontär, kann ja mal auf die Internetseite gucken:


https://www.elephantnaturepark.org/


Es war ein beeindruckender Tag. Ich habe viel gelernt, z.B. Woran man das Alter erkennt.. Es gibt 3 Merkmale. Kennt ihr sie??


Ansonsten hat der Park auch noch eine Auffangstation für Hunde und Katzen.



Chiang Mai - Impressionen

Regenvormittag in Chiang Mai. Also kein Roller, sondern zuerst ins Art of paradise museum. 460 Bath Eintritt (260 ab 60 🤷‍♀️), dann musste man seine Schuhe abgeben und konnte barfuß das 3D Museum betreten.


Es war phantastisch, selbst das Cafe war in 2D Art, man hat zu Beginn fast nicht erkennen können, ob das echt oder fake war. Beim gucken und staunen kann man echt die Zeit vergessen.


Nach kurzer Pause im Hostel ging's auf einen Bummel durch die Altstadt. Sie liegt klar abgegrenzt innerhalb der nicht mehr vollständigen Stadtmauer. Was gibt's dort zu sehen? Shops, Cafés, Hotels und vor allem Tempel und ein großer Markt.. Da ich ja morgen weiterfliege nach Ko Samui musste das jetzt heute nochmal sein.



Reisetag nach Koh Samui

Letzter Morgen in Chiang Mai. Ich werd die quirlige Stadt vermissen. Als ich heut früh vor dem Hostel saß, habe ich mal wieder den Verkehr vor der Tür beobachtet. Die vielen Roller, die teilweise mit der ganzen Familie bestückt sind. Ganz vorne das kleinste Kind, Kopf auf dem Lenker und am Schlafen, dann Papa, noch ein Kind und Mama. Leider vielfach auch ohne Helm unterwegs.


Wie man übrigens sieht, sind die Temperaturen noch sehr moderat, es fühlt sich fast noch frisch an. 


Zur Zeit sitze ich noch in der Bangkok Airways Lounge und trinke Tee. Man zeigt sein Ticket und hat es direkt bequem und kann alle Annehmlichkeiten nutzen.


Flug mit Bangkok Airways von Chiang Mai nach Koh Samui - kann man empfehlen. Der Flug dauerte 1 Stunde 40 und unterwegs gab's erstmal eine Snacktüte.


Der Flughafen auf Koh Samui ist richtig fein, er sieht gemütlich aus.


Jetzt bin ich in meiner Airbnb Unterkunft und es gibt nix zu meckern. Das Zimmer ist groß, hat ein king-size Bett, Kühlschrank und Bad nebenan. Man kann Waschmaschine, kaffeevollautomat und Kühlschrank mit nutzen. Morgen werde ich für 6 Tage einen Roller haben und mir alle wichtigen Hotspots anschauen.



Koh Samui

Jetzt hab ich die ganze Woche einen Roller, für 26 Euro gesamt und bin einfach super happy. Roller in Thailand fahren hat schon was von Freiheit. Linksvekehr ist garnicht schlimm und du saust einfach im Verkehrsfluss mit.


Ich hab mir 2 Strände angesehen ohne Touristen, war im Meer baden bei einer Wassertemperatur von mindestens 30 Grad, hab im Schatten gechillt und auf dem Rückweg an einen total schönen Café angehalten und einen Erdbeersmoothie getrunken. Die junge Besitzerin hat mir ganz stolz erklärt, dass ihr Mann alles für sie gebaut hätte und hat mir direkt die Zutaten für den Smoothie aufgeschrieben. Allerdings gehört da auch noch gecrashtes Eis rein. Ich war richtig mutig und habs getrunken und es war mega lecker!!


Tatsächlich überlege ich, an diese Woche noch eine 2. ranzuhängen. Ich hab ja Zeit und niemand drängt mich, weiterzureisen.

Was meint ihr?



Neues aus Koh Samui

Sonntag, 24.07.


Kurz nach 8 heut früh los - Wasserfälle standen auf dem Programm. Davon gibt's auf Koh Samui tatsächlich reichlich. Namuang und Na Mueang - lohnt sich und kommt man mit Roller super hin. Man muss dann noch eine Weile bergauf laufen, die Aussicht ist aber phantastisch.


Strand 1 heute: Hin Ta and Hin Yai Rocks (grandpa and grandma rocks). Weniger zum Abhängen als zum schöne Fotos machen.


Strand 2: Crystal Beach - hübsch, aber auch schon etwas mehr los. Es gibt in der Nähe einige Resorts, man muss schon genau gucken, wie man am besten die Einfahrt zum Strand findet. Aber selbst wenn man sich mal verfährt, ist es kein Problem. Man entdeckt auf mal tolle Fleckchen und freut sich. 😍


Montag, 25.07.


Heut früh halb 9 war ich wieder mal 'on the road again'. Ich wollte in die Berge und zum Mountain Waterfall. Die Fahrt dorthin war mit Roller ziemlich aufregend. Von megasteilen Anstiegen über löchrige Buckelpisten bis hin zu überfluteten Wegen war alles dabei. Auf dem Weg kam ich an einem wunderschönen Café vorbei. Also Stop einlegen, Cappuccino trinken und die mega Aussicht genießen. 5 km weiter war ich dann endlich am Ziel. Bereits in Schweiß gebadet und diesmal nicht nur der Hitze geschuldet.


Um zum Wasserfall zu kommen, ging's dann erstmal ca. 15 Minuten durch Wald steil bergab. Ich kann euch nur empfehlen, nehmt feste Schuhe mit. Ansonsten könnt ihr den Abstieg vergessen. Nach kurzer Rast und ein paar Fotos ging's auf dem selben Weg wieder bergauf. 😅


Tatsächlich war mal wieder kein einziger Tourist dort zu finden. Das ist schon etwas komisch, wenn man so ganz alleine im Wald unterwegs ist. Ihr wisst schon.. Wilde Tiere, Schlangen, Spinnen und was sich da noch alles so verstecken mag.


Um dann wieder unten am Meer auf die Ringstraße zu kommen, ging's auf dem selben Weg wieder zurück. Zum Glück wusste ich ja, was mich an welchen Stellen so erwartet. Am Ende war ich happy, dass der Roller durchgehalten hat. 😅


Nachmittags war dann Strand angesagt. Davon gibt's hier ja wirklich reichlich zur Auswahl.


Dienstag, 26.07.


Heute war eher so der ich-mach-heut-nix-wichtiges-Tag. Zum Crystal beach, in den Schatten hauen, zwischendurch ins warme Meer legen. (das ist wie Baden, nur ohne heißes Wasser nachlaufen lassen zu müssen) 😅

Lesen, essen, die nächsten 2 Wochen planen und dann noch mal kurz zur 

Khao Hua Jook Pagode, da man von dort den Flughafen sieht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Start/Landebahn ganz schön kurz ist. 🧐


Was mir nach 1,5 Wochen hier besonders gut gefällt?


Generell durch den Roller mobil sein. Man gewöhnt sich ruckzuck den gleichen Fahrstil an wie die Einheimischen.


Endlich mal links durch den Kreisverkehr fahren. Wie oft wollte ich das zu Hause nachts schon machen.. Hier ist es sogar erlaubt. 😂😂


Bei den grossen Supermärkten werden die Autofahrer von Parkplatzmitarbeitern aus Ihren Parkboxen dirigiert. Da gibt's kein Macken an andere Autos beim Ausparken fahren.


Die Freundlichkeit der Thais scheint grenzenlos. Sie freuen sich, wenn du öfter als 2 mal zum Essen vorbeikommt, sind hilfsbereit und haben immer ein Lächeln für dich. Da könnte sich unser Land ruhig mal ein Scheibchen von abschneiden.


Also an alle, die bisher gezaudert haben, nach Thailand zu reisen.. TRAUT EUCH!!


Mittwoch, 27.07.


Halber Strandtag am Thongson Beach. Ich stelle fest, dass ich einen ganzen Tag am Strand einfach nicht hinkriege. Wird mir dann zu langweilig. (Übrigens, der Schwarze Fleck auf blauem Hintergrund ist ein Seeadler, der ordentlich Beute gemacht hat.) 


Also belasse ich es bei 2 bis max 3 Stunden und gucke mir danach noch schöne Dinge an.


Heute bin ich ins Inselinneren zum Khun Nim Peak. Es ging wieder mal richtig bergauf, was man überhaupt nicht vermutet, wenn man sich die Hügel hier anschaut.


Nach einigen Kilometern kommt man zum Tarnim Magic Garden. Es ist ein Garten, der mit zahlreichen Statuen verziert ist. Viele Buddha-Statuen, aber auch Statuen von Schlangen, Vögeln oder anderen Wesen. Hab ich mir heute nicht angesehen, nur von aussen geguckt.


Es zog sich schon wieder zu, der nächste Wolkenbruch stand schon in den Startlöchern. Aber genau wie heute vormittag dauerte das Spektakel vielleicht eine Viertelstunde, dann schien wieder die Sonne. Regenzeit in Asien halt.


Heute Abend hab ich mal meine nächsten 4 Wochen geplant. Airbnb's, Fähren und Bus rausgesucht und gebucht. Ich bin gespannt, wie euch meine weitere Tour gefällt.


Donnerstag, 28.7.


Wie ihr seht, ist heute einfach mal nichts passiert. Heute morgen musste ich mich aufraffen, etwas zu tun. Hatte die Nacht über ziemlichen Husten und hab mich irgendwie matt gefühlt. Hinzu kam, dass ich gestern beim Planen der nächsten Wochen eine Zugfahrt vergessen habe. Das hat mich heut früh total gestresst. Damit bin ich immer noch nicht weiter, aber ich habe beschlossen, das noch ein paar Tage aufzuschieben.


Bin dann heut früh nochmal zu einem anderen Wasserfall gefahren. bzw. wollte ich, da ging's dann aber so extrem steil hoch, dass ich tatsächlich in der Hälfte abgebrochen habe. Mein Kopfkino hat verrückt gespielt und ich hab mir dauernd vorgestellt, was passiert, wenn die Bremsen nicht halten. Tja, manchmal soll manches nicht sein.


Hab dann, weil eh wieder Regen kam, an einer netten Strandbar angehalten und 3 Std mal nur auf nem Sitzsack gelegen und aufs Wasser geguckt. Sehr meditativ und hilft, schlechte Gedanken zu vertreiben!


Morgen ist ein neuer Tag.. 🎉


Freitag, 29.07.


Ich mutiere momentan zu einer richtigen Faulenzerin. Keine Ahnung, mein Geist und Körper signalisieren mir seit gestern, einfach mal einen Gang runterzuschalten und auch mal zuzulassen, nichts zu tun. 


Wie ihr ja wisst, ist das eher nicht so mein Ding. Die 4 Wochen mit Wohnmobil, kreuz und quer durch Europa, jeden Tag woanders, haben allerdings Spuren hinterlassen. Ich lerne gerade, auch mal 2 Tage am selben Strand zu sein, Gespräche mit anderen zu suchen, mich einfach nur treiben zu lassen. 


Heute habe ich das erste deutsche junge Pärchen kennengelernt. Sie haben seit heute an der Strandbar, wo ich abhänge, einen Bungalow für ein paar Tage gemietet. Hatten gestern mit Roller einen ziemlich üblen Unfall. Irgendwie auf blödem Untergrund die Kontrolle verloren und der Roller ist dann auf den jungen Mann drauf. Sie mussten beide ihre Verletzungen im Hospital behandeln lassen. Wobei er bedeutend schlimmer aussah als seine Freundin. Was sagt uns das? Immer schön aufpassen und sich nicht selbst überschätzen! 


Morgen werde ich dann mal wieder losrollern und nochmal versuchen, an den Wasserfall zu kommen. Drückt mir die Daumen. 


Samstag, 30.07.


Gebe ich auf, nachdem ich heute wieder erfolglos war auf der Suche nach dem mysteriösen Wasserfall? Natürlich nicht..

Nachdem ich jetzt eine neue Info bekommen habe:


"Sie können im Bereich des Tempels Wat Namtok Hin Lat parken und von dort aus zu Fuß gehen."


Das hört sich doch echt nach nem Plan an. Da ja aller guten Dinge drei sind, wird morgen wohl mein Glückstag sein. 🍀


Verrückterweise gibt es hier auf Koh Samui keine richtigen Serpentinenstrassen in die Berge. Da geht's strack steil hoch und genauso steil wieder bergab. Bremsentest am Roller ist unbedingt empfehlenswert.


Heute Abend hab ich dann was gewagt und mal an einer anderen Garküche gegessen. War auch sehr lecker und ich bin sehr stolz auf mich, doch nicht so ein Gewohnheitsjaffel zu sein. 😅


Sonntag, 31.07.


Ich war da.. Und eigentlich war es doch sehr easy, zum Wat Nam Tok Tempel mit seiner modernen Buddha Statue zu kommen. Ich bin das Problem heute einfach mal von der anderen Seite angegangen. 🤣


Der Hin Lad Wasserfall ist klein, und hier ist die Essenz selbst weniger im Wasserfall als bei einem Spaziergang durch den Dschungel. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um in der Stille zu bleiben, im kühlen Wasser zu schwimmen und die Natur zu genießen. Bis zum Wasserfall läuft man etwa 30 bis 40 Minuten und es sind ein paar Höhenmeter zu überwinden, bis man oben ist. Ich war mit 9 Uhr eigentlich schon spät dran, 31 Grad merkt man dann schon beim Laufen.


Der Weg durch den Dschungel mit seinen üppigen Pflanzen, den riesigen Wurzeln und dem ständigen Gezwitscher der Vögel ist beeindruckend. Größere Tiere sind mir leider nicht über den Weg gelaufen.


Ansonsten blieb der Nachmittag für Abhängen am Strand.


Montag, 01.08. 


Senile Bettflucht und bereits um kurz nach 8 mit Roller unterwegs, ohne darüber nachzudenken, dass morgens vor 10 hier noch kein Leben stattfindet.


Gut für mich, so hatte ich heute erstmals den Chaweng Beach mit seinem Puderzuckerstrand ganz für mich alleine. Normalerweise ist Ban Chaweng eine Partyhochburg mit Restaurants, Bars und Clubs.


Gegen Mittag bin dann eher aus Neugier dem Schild Tree House Silent Beach gefolgt und auf ein richtig tolles Fleckchen gestoßen. Ein kleines Restaurant/Bar mit Liegestühlen am Strand. Wenn man sich was zu trinken oder zu essen bestellt, kann man dort den ganzen Tag verweilen.

Übernachten kann man auch für kleines Geld in nett gemachten Strandbungalows mit kleiner Terrasse, Hängematte und Sitzmöbeln.


Und wie konnte es anders sein.. Kurz vor zu Hause noch eben schnell in einen richtigen Wolkenbruch geraten. 💦💦


Dienstag, 02.08.


Tja, was soll ich sagen.. Grade bekomme ich einen Geschmack, was in Asien Regenzeit bedeutet.


Dabei fing der Tag noch relativ gut an. Bis 14 Uhr konnte ich den Strand genießen, dann war ich just unterwegs - in weiser Voraussicht schon mal Regenjacke an - und dann ging's los. Die Strassen standen ruckzuck unter Wasser und jedes Auto hat im Vorbeifahren noch mal ne Schüppe oben drauf gelegt. Als ich hier in der Unterkunft ankam, war ich bis auf den Schlüpper durch. Zum Glück ist der Regen ja schön warm, das kann man gut aushalten. 


Und jetzt hat's sich so richtig schön eingeregnet. Bleibt also erstmal nur abwarten und netflixen. 😅


Mittwoch, 03.09.


"Der geheime Buddha-Garten, auch bekannt als Magic Garden und Heaven's Garden und Tarnim Magic Garden, ist ein privater Skulpturenpark auf dem Pom Mountain, einem der höchsten Gipfel der Ferieninsel Ko Samui in der Provinz Surat Thani, Thailand."


Da wollte ich ja unbedingt noch hin, also ging's heute früh schon um kurz nach 8 mit Roller los. Da man ja im Moment ab kurz nach Mittag immer wieder mal mit Regen rechnen muss, macht es Sinn, den Tag früher zu beginnen.


Ausserdem verlasse ich Koh Samui ja am Freitag, da wollte ich auch keine unerledigten Dinge zurücklassen. 😅


Der Park ist mystisch schön. Und tatsächlich ist es so dort wie beschrieben, ein Besuch lohnt sich unbedingt. Am Eingang zahlt man 80 Baht. Das Geld wird für die Parkpflege verwendet.


Donnerstag, 04.08.


Letzter Tag auf Koh Samui. Der begann heut früh schon mit Regen. Um halb 10 konnte ich mich dann endlich mit Roller auf den Weg machen zum Tree House beach. Einfach nochmal ins Wasser, ne Runde schwimmen, am Strand sitzen und aufs Wasser gucken und in der Strandbar nochmal was essen. Der Platz gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten. 


Bisschen komisch ist es ja schon, morgen abzureisen. Ich hatte mich die letzten 2 Wochen hier so schön eingemuckelt, wusste, wo ich alles finde, hatte hier meinen Rückzugsort. Morgen geht dann das Rucksack packen los und gegen 16.30 bringt mich die Fähre nach Koh phangan. Ich bin sehr gespannt, was mich in der Woche erwartet.. 



Koh Phangan

Seit gestern abend 19 Uhr endlich auf Koh Phangan angekommen. Was für ein Tag. Nicht genug damit, dass man ja vormittags die Unterkunft räumen muss, dann schien seit Tagen wieder mal um die Zeit so heftig die Sonne, dass man mit Gepäck in 2 Minuten durchgeschwitzt war. Die Suche nach nem Grabfahrer gestaltete sich dann bei der Eingabe des Ziels auch als etwas schwierig. Zuerst wurden relativ günstige Preise angezeigt, dann waren plötzlich alle Fahrer busy und man konnte nur noch zu einem wirklich überzogen teuren Preis zur Fähre kommen. 😢


Abfahrt der Fähre war um 16.30 geplant, wurde dann doch ne halbe Stunde später. Und bis dahin hieß es halt warten, warten, warten.


Ein bisschen mulmig wurde mir ja schon beim Anblick der alten Rostpötte. Aber wie man sieht - es hat alles geklappt, ich bin gut angekommen und musste nicht schwimmen.


Mein kleiner Bungalow ist perfekt und völlig ausreichend. Das Beste ist die Hängematte auf der Terrasse. Die Matratze ist mal so richtig hart und wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber ich hab ja 1 Woche Zeit, mich einzumuckeln.


Ich bin gespannt auf den Ort, wo wir gestern Abend ankamen. Gleich kommt mein Roller, dann hab ich Zeit, alles in Ruhe zu entdecken. 🛵


Neues aus Koh Phangan

Samstag, 06.08.


Angeblich hat Koh Phangan 30 Strände, davon hab ich heute 2 gesehen..  Den Malibu Beach und Haad Mae Haad. Beide haben unglaublich weissen Puderzucker Strand.


Anschließend musste noch Zeit zum Quatschen mit der Vermieterin sein, dann war ich am Food Court einen Smoothie trinken. Die sind einfach sooo lecker!


Meine Hängematte wollte ausprobiert werden und zum Abendessen musste ich auch noch los. Und zack, hört so ein Tag den Knall nicht.


Morgen geht's mal ins Inselinnere. Die Berge sind garnicht mal so klein. Der Khao Ra zum Beispiel ist 627 m hoch. Und es gibt jede Menge Tempel und Wasserfälle.


Sonntag, 07.08.


Der Strand von Haad Rin, auch bekannt für die Fullmoon Partys, sollte unbedingt auf der Liste der Dinge stehen, die man sich anschauen sollte, wenn man dieser Insel einen Besuch abstatten möchte. Kein Müll und kaum was los, wenn keine Party steigt. Nach Haad Rin geht's ordentlich rauf und runter, unbedingt vorher die Bremsen am Roller checken!


Auf der Rückfahrt wartete oben am View eine ganze Affenbande und ließ sich mit Obst füttern. Da waren von Baby bis gross alle vertreten. 🤩


Dann ging es zum Phaeng Wasserfall. Der Phaeng Wasserfall ist Teil des Than Sadet Nationalparks, der sich über Koh Phangan erstreckt. Besonders in der Regenzeit und kurz danach trägt der Phaeng Wasserfall eine Menge Wasser und bietet an seinem Fuß einige Schwimmbecken für eine Abkühlung an.


Und weil es einfach so schön war, bin ich nochmal fix zum Secret Mountain gefahren. Steil rauf und mit Angstschweiß wieder runter. 😅


Ob 1 Woche ausreicht, um alles zu sehen?


Montag, 08.08.


Erster Stop heute früh um 8: Frühstück an einem anderen Platz als die letzten 2 Tage. Meine Frühstücksdealerin hatte heute geschlossen. 🤦‍♀️ Es gab Kaffee mit Milch und 1 Croissant.


Dann weiter in den Than Sadet Koh Phangan Nationalpark. Man zahlt bei Eintritt in den Nationalpark 100 Baht und kann sich dann dort den Tag frei bewegen.


Zuerst Halt am Than Sadet Wasserfall. Man kann oben an der Strasse parken und läuft dann ein Stück durch den Dschungel, um vor einem Juwel zu stehen.


Der Than Sadet Wasserfall ist einer der malerischsten Wasserfälle von Koh Phangan und besteht aus riesigen Granitfelsen und einigen Süßwasserbecken, in die man eintauchen kann. Es ist ein kaskadierender Wasserfall, ähnlich wie Wang Sai, und ist insgesamt etwa drei Kilometer lang  lang.  Es ist kein spektakulärer Wasserfall mit einem riesigen Fall, aber ein schöner Ort, um sich für einige Zeit zu entspannen und in den natürlichen Pools abzukühlen.


Weiter ging's zum Than Sadet Beach. Es gibt dort zwar ein paar kleinere Resorts, aber der Strand ist für alle da und wunderschön. Und da im Moment ja eher weniger Touristen hier rumturnen, hat man den Strand weitgehend für sich, besonders wenn man am Vormittag ankommt.


Genauso war es am Thong Nai Pan Yai, ebenfalls leer und absolut lohnenswert.


Letzte Etappe heute: the big trees


"Der Riesenbaum ist ein Diptcrocarpus Alatus-Baum oder Yang Na Yai auf Thai.  Dieses Exemplar wurde 2013 mit einer Höhe von 53,5 Metern und einem Umfang von 14,64 Metern gemessen.  Es wird angenommen, dass der Giant Tree der höchste Baum auf Koh Phangan ist, obwohl es im großen Dschungel im Zentrum der Insel möglicherweise größere Exemplare gibt. 

Der Diptcrocarpus Alatus wächst in ganz Südostasien, aber große Exemplare wie dieses werden immer seltener und seltener, weil das Holz für den Bau und Möbelbau begehrt ist und das Harz zum Lackieren und Versiegeln von Booten verwendet wird.  Die Rinde des Baumes wird auch in der traditionellen Medizin verwendet."


Ihr seht, hier gibt's jeden Tag tolle Dinge zu entdecken - ich kann mich garnicht satt sehen. 🤩


Dienstag, 09.08.


Haad Yao und Salad Beach im Norden kann ich auf meiner Strandliste abhaken. Ich war schon um 9 dort und hab bis ca. 13 Uhr an beiden Stränden zusammen durchgehalten. 😅 Das Schöne hier auf der Insel ist, dass es mit Roller immer wieder nette Ecken zu sehen gibt, wenn man abseits der drei größeren Strassen fährt.


Koh Phangan liebt, wie der Rest von Thailand, sein Thai-Boxen;  Es gibt vier Stadien in Thongsala, drei Stadien in Baan Tai und zwei in Haad Rin. Es gibt normalerweise ungefähr sechs Kämpfe pro Nacht mit einheimischen und besuchenden thailändischen Kämpfern und einigen Ausländern. Damit man mit den Kämpfen up to date ist, fahren immer wieder Autos mit Lautsprechern durch die Strassen und kündigen die Kämpfe an.


Dann gibt's ja auch noch die Food Courts, wo zig Stände ihr Essen feilbieten. Es gibt nichts, was es nicht gibt und das für kleines Geld.


Spät am Nachmittag bin ich nochmal ins Inselinnere und hab mir ausnahmsweise nochmal einen chinesischen Tempel angesehen - "Der Chinesische Tempel, auch als der Chinese Temple Goddess of Mercy bekannt, liegt auf einem Hügel, nur rund 5 Minuten vom Urlaubsort Chaloklum entfernt. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und ist mit Sicherheit der berühmteste Tempel von Koh Phangan. Von der Tempelanlage bietet sich ein unglaublich schönes Panorama, weit hinweg über den üppigen Dschungel und mit Blick aufs tiefblaue Meer. Besonders hübsch sind die leuchtenden roten und grünen Farben der Dächer und die vielen Details und Verzierungen dieses außergewöhnlich schönen Tempels."


Mittwoch, 10.08.


Heute bin ich nochmal zum Mae Haad Beach gerollert. Es gibt dort eine Sandbank, die zu der kleinen Insel Koh Ma führt und zu der man auch nur kommt, wenn Ebbe ist. Das erste Video ist Insta Like.. Alles traumhaft, feiner Sand.. Wie im Prospekt und oft mit geworben.. Wenn da nicht das 2. Video wäre, was die unschöne Seite unserer Gesellschaft zeigt.


Der unglaublich viele Plastikmüll. Wie war das nochmal mit Umweltbewußtsein? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Müll nur von Einheimischen produziert wird, sondern vielen Touristen das völlig egal ist, wo sie ihren Müll entsorgen. Ich war mal wieder sprachlos. 🤦‍♀️


Was war heute schön? Vor mir wollte ein Waran die Strasse überqueren. Leider war er schneller wieder im Gebüsch als ich meine Kamera scharf machen konnte. Schade!


Thema Hunde: es gibt hier sehr viele Strassen Hunde, zurückgelassene Hunde wegen Corona, Hunde, die auch Besitzer haben. Ich habe jetzt schon des öfteren Labradore und auch Schäferhunde gesehen, deren Körper so aussah wie diese Rassen, aber die Beine waren nur ungefähr halb so lang. Das sah ziemlich kurios aus.


Ich bin ja die letzten Tage mehrfach durch den Dschungel spaziert, ohne andere Leute zu treffen. Gestern Abend habe ich nochmal etwas über Thailand und seine Inseln gelesen, und was soll ich sagen.. Im Dschungel leben eine Menge Schlangen, einige davon sind ziemlich giftig. 🤦‍♀️


Kettenviper

Malayische Mokassinotter

Weißlippen-Bambusotter

Königskobra


Ich denke, den letzten Tag morgen werde ich eher am Strand verbringen. 😅


Donnerstag, 11.08.


Letzter Tag Koh Phangan.


Endlich mal rauf zum What Kao Tham. Die Tempelanlage befindet sich auf einem Berg und bietet eine tolle Aussicht. Ich war einmal heut früh da und dann nochmal heute Abend, weil ich mir eigentlich den Sonnenuntergang anschauen wollte. Leider haben mir die Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht.


Heut früh hat mir einer der Mönche eine Tüte mit Keksen und Wasser geschenkt. Fand ich supernett. 🙏


Strand gab's auch noch mal. Es war mal wieder Ebbe und über den Sand sind Hunderte von kleinen Krabben geflitzt. Mr. Crabs war auch da, leider etwas vorsichtig. Er hat sich immer wieder eingebuddelt.


Morgen früh um 11 geht's mit der Fähre 4,5 Stunden zum Festland und dann hoffentlich mit Nachtzug Richtung Malaysia. Am 15. hab ich auf pulau Perhentian einen Airbnb Verabredung. 2 Nächte auf einen Campingplatz und wie ich heute erfahren habe, gibt's im Zelt nur eine Strandmatte und Kissen. ⛺🤦‍♀️ Damit ich das so richtig klasse finde, muss der Blick aus dem Zelt schon mega sein. Ich lass mich überraschen.


Ansonsten wars richtig schön hier, ich hab interessante Gespräche mit den Einheimischen gehabt und mich richtig gut gefühlt.




Reisetag nach Pulau Perhentian Kecil

Gestern vormittag um 11 ging die Fähre von Koh Phangan aufs Festland nach Donsak. Wie man sieht, war in Donsak mal so richtiger Andrang für die Fähre auf die Insel. Dieses Wochenende findet dort auf Koh Phangan die Fullmoon Party statt 


Von Pier ging's dann mit Bus zum Bahnhof nach Surat Thani. Leider fährt nur 2x am Tag ein Zug nach Su-ngai Kolok an der Grenze nach Malaysia. Einmal nachts um 1.38 und morgens 6.15. Ich hab mir ein Ticket für nachts besorgt. Schlafwagen, 2. Klasse. Leider gab's eine ordentliche Verspätung, so dass es erst um 2.30 losging.


13 Uhr kamen wir am Ziel an. Mit dem Taxi ging's dann nach Kuala Besut zum Jetty, um Gott sei Dank noch das letzte Boot um 17 Uhr nach Pulau Perhentian Kecil zu erwischen. Dort habe ich für 2 Nächte eine Unterkunft, bevor es zur grossen Schwester Besar geht.


Schnell alles ausgeräumt, kalt geduscht, die verschwitzten Klamotten durchs Wasser gezogen und zur "Promenade" vorgelaufen. Mit dem Örtchen ist man ruckzuck durch. Das Essen war okay, ich fand's allerdings etwas überteuert.


Morgen werd ich mal auf die andere Seite rüberlaufen, mal sehen, was mich da so erwartet.


Sonntag, 14.08.


Nicht überall, wo Paradies draufsteht, ist auch Paradies drin. Das muss man leider von der kleineren der Perhentian Inseln sagen. Sehr vermüllt, Restaurants gibt's nur an der sogenannten Promenade, wenn man einen anderen Strand sehen möchte, muss man mit Boot hin. Mein Zimmer ist für den nicht vorhandenen Minimalkomfort zu teuer, das scheint aber generell hier üblich zu sein. Ich wollte hier hin, weil ich 1989 zuletzt hier war und das damals ein idyllisches Kleinod war. Davon ist leider nichts mehr übrig. Man sollte doch nich zuviel Erwartungen und Erinnerungen haben. Gar nicht gut. 🤦‍♀️


Dienstag, 16.08.


Gestern bei schönstem Wetter auf Perhentian Besar angekommen. Der Teil der Insel, wo ich mich aufhalte, ist schon ziemlich schön. Wenn man mal von den Plastikflaschen und dem Plastik im Wasser und an Land absieht. Wenn ich mir hier die 2 oder 3 Resorts am Strand angucke, habe ich eindeutig die Low Budget Variante gewählt. Leider ist der Besitzer des Restaurants nebenan eher etwas leazy. Er hat 7 Kinder, seine Frau ist 40, den ganzen Tag mit den beiden Kleinen beschäftigt und managt die Küche. Er sitzt gerne rum, quatscht mit den Leuten und sieht die Arbeit nicht. (zum Beispiel heut früh nach dem Unwetter mal aufräumen und Schäden beseitigen. Nööö, um halb 9 war noch keiner zu sehen, da musste ich mir eine andere Frühstücksmöglichkeit suchen) Heute Nacht zogen heftige Gewitter und ein Megasturm über die Insel. Ich lag schlaflos in meinem Zelt und hab tatsächlich damit gerechnet, dass mir entweder was um die Ohren fliegt oder ich selbst mitsamt Zelt abhebe. Wie ihr seht, ist alles glimpflich verlaufen, aber es hat sich so richtig eingeregnet und am Horizont ist schon wieder Donnergrollen zu hören. Dann eben heute mal nichts machen. 🤷‍♀️ Wichtig ist, dass mich das Boot morgen nachmittag zum Festland bringt. 


Mittwoch, 17.08.


Gleich geht's wieder rüber zum Festland. Auch wenn nichts mehr so ist wie vor 33 Jahren und die Unterkünfte viel zu überteuert waren - es ist schon postkartenverdächtig schön hier. 🤩






Reisetag nach Bali

Heute gibt's nur 1 Foto, denn es ist Reisetag. Gestern Nachmittag um 16 Uhr ging's mit dem Boot zurück aufs Festland nach Kuala Besut. Abends halb 9 fuhr dann der Bus nach Kuala Lumpur. In Malaysia sind die Reisebusse der Hammer. Man hat unglaubliche Beinfreiheit, Sitzlehne lässt sich in Schlafstellung verstellen und für die Beine fährt die Stütze raus. Bequemer geht's nicht. Man sollte aber am besten lange Hose und Pulli oder leichte Decke mitnehmen, da die Aircon richtig kalt eingestellt ist.


Die Fahrt dauerte 10,5 Stunden. Wenn man nachts unterwegs ist, ist es nicht ganz so schlimm. Ich saß in der oberen Etage und mein Magen brauchte erst eine Viertelstunde, um sich an das Schaukeln zu gewöhnen, danach war alles gut.


Die Fahrten sind perfekt durchorganisiert und zu Beginn gibt's erstmal ein Getränk.


Und für die ca 600 km waren 21 Euro fällig. 


Ich konnte bis zum Flughafen durchfahren, das erspart einem tatsächlich viel Lauferei und vor allem Schlepperei.


Leider geht mein Flug erst um 15.55 Uhr. Da ich schon um halb 8 hier war, ist mal wieder Warten und Zeit totschlagen angesagt.



Neues aus Denpasar

Was ich heute gemacht habe? NICHTS!! Ich pimmel hier heute bis auf einen kurzen Abstecher heut früh zum Sanur Beach nur im Schatten auf nem Sitzsack in meinem Homestay rum. Der Tag gestern hängt mir noch nach.


Nach der langen Busfahrt, den 8 Std Warten am Flughafen, den 3 Std Flug und null Schlaf war ich gestern Abend platt. Am Flughafen in Denpasar hat es ewig gedauert, bis man durch alle Sicherheit- und Passkontrollen durch war. Am Visaschalter habe ich dann erfahren, dass ich 6 Tage länger in Indonesien bin, als mein Visum erlaubt. Ich muss also vor dem 18.9. nochmal ins Immigration Office und verlängern lassen. Das ist ziemlich zeitraubend und kostet neben Nerven auch noch Geld für den Visa Agent, der das managt, weil ich nicht vor Ort bin.


Ich musste deshalb einige Homestay Buchungen ändern, weil ich zwischendurch einmal von den Inseln rüber muss aufs Festland. Sehr blöd!!


Aber die Vermieter, wo ich aktuell verweile, sind so unglaublich herzlich. Gestern Abend um 21 Uhr, als ich endlich vor der Tür stand, gab's gleich ein Glas Wein zur Begrüßung. Und heut früh frischen Kaffee und meine Wäsche wurde auch gewaschen.


Ich bin so überwältigt von der Freundlichkeit. Ich meine, die Menschen hier schwelgen nicht grade im Luxus, leben sehr bescheiden und sind trotzdem so gastfreundlich und liebenswert.


Ich glaube, da können sich ganz viele Menschen bei uns ganz dicke Scheiben von abschneiden! In diesem Sinne.. Seid nett zueinander ❤️



Gili Trawangan

Gegen Mittag bin ich nach einer 2stündigen Fahrt mit dem Speedboot und viel Wellengang auf Gili Trawangan angekommen.


"Gili Trawangan ist die größte Insel der Gili-Inseln vor der Nordwest-Küste von Lombok, Indonesien, und hat etwa 1800 Einwohner. Die lokale Sprache ist Sasak. Die Insel ist ein beliebtes Schnorchel- und Tauchziel von Rucksacktouristen, hauptsächlich aus Europa und Australien."


Am Pier war sozusagen die Hölle los. So viele Touristen habe ich in den letzten 2,5 Monaten nicht gesehen. Viele bleiben nur 1 Nacht und ziehen dann weiter. Der Altersschnitt lag eher bei unter 30.


Autos gibt's auf den Gilis nicht. Entweder nimmt man seine Füsse, ein Fahrrad oder die Pferdekutsche, um die Insel zu erkunden.


Da ich mal wieder die Seite erwischt habe, die dem Sonnenuntergang abgewandt ist, werde ich morgen mit Rad mal auf die andere Seite fahren. Und hoffentlich beim Schnorcheln viele Schildkröten sehen. Davon soll es hier nämlich reichlich geben. 🤩


Ach ja, und meine Unterkunft ist prima, besonders die Aussendusche.


Montag, 21.08.


Bin seit gestern mit einem Fahrrad von meinem Homestay unterwegs. Ich wusste garnicht, dass es solche Modelle noch gibt. 😅 Und da es ja hier keine Autos gibt, kommen einem auf der Mainstreet nicht nur zig Touristen mit ihren Rädern entgegen, sondern auch noch etliche Pferdekutschen und natürlich reichlich Fußgänger. Es ist auf jeden Fall richtig abenteuerlich.


Was mir richtig gut gefällt: die Strandbars haben überall gute Liegen, Liegesäcke und Hängematten, wenn man was trinkt, kann man alles for free nutzen.


Zur Zeit ist hier Hochsaison, viele Australier (3,5 Std von hier nach Perth), Italiener, Spanier und Franzosen tummeln sich hier. Deutsche sind eher wenig unterwegs.


Dienstag, 22. Bis Freitag, 26.8.


Bin seit gestern mit einem Fahrrad von meinem Homestay unterwegs. Ich wusste garnicht, dass es solche Modelle noch gibt. 😅 Und da es ja hier keine Autos gibt, kommen einem auf der Mainstreet nicht nur zig Touristen mit ihren Rädern entgegen, sondern auch noch etliche Pferdekutschen und natürlich reichlich Fußgänger. Es ist auf jeden Fall richtig abenteuerlich.


Was mir richtig gut gefällt: die Strandbars haben überall gute Liegen, Liegesäcke und Hängematten, wenn man was trinkt, kann man alles for free nutzen.


Zur Zeit ist hier Hochsaison, viele Australier (3,5 Std von hier nach Perth), Italiener, Spanier und Franzosen tummeln sich hier. Deutsche sind eher wenig unterwegs.


Seit 2 Tagen fahre ich schon morgens um 7 zum Meer und gehe schnorcheln. Das ist richtig schön. Die Strassen werden gefegt und die Einheimischen geben richtig Vollgas, alles sieht sauber aus und es sind kaum Touristen unterwegs. Und die Ebbe hat noch nicht das Wasser weggezogen, so dass man über die riesigen toten Korallenberge besser ins Wasser kommt. 


Gestern und heute habe ich meine ersten Schildkröten gesehen. So wunderschön. 🤩


Samstag, 27.8.


Letzter Kaffee und Pinapple Juice, bevor es gleich mit Fastboat nach Gili Air geht. 🚤🏖️

Sehr nettes Café mit toller Atmosphäre und leckeren Getränken und Essen. Zu empfehlen!

Liegt in unmittelbarer Nähe zum Hafen, so dass man sich die Zeit bis zum Einchecken gut vertreiben kann.








Gili Air

Samstag, 27.8.


So gut der Tag heute anfing, so doof hört er auf. Auf der Bootsfahrt von Gili Trawangan nach Gili Air bin ich auf den sehr schmalen Stufen, die auf dem Boot nach oben führten, bei einer heftigen Welle abgerutscht und hab mich mal so richtig gemault.


Ringfinger wurde direkt dick, ich konnte ihn nicht mehr bewegen und der Doc hier auf Gili Air hat bestätigt, was ich direkt vermutet habe. Ringfinger ist gebrochen.


 Ich war dann zum Röntgen auf Lombok. (von wegen mit Strahlenschutzschürze) und werde morgen früh abgeholt und nach Bali ins Hospital zur OP gebracht. Ich hoffe, dass ich maximal 3 Tage weg bin.


So ein Mist, und dann auch noch die rechte Hand. 🤦‍♀️


Also passt gut auf euch auf, bis die Tage. 🙋‍♀️


Sonntag, 28. bis Montag, 29.8.


Heute morgen um kurz nach 9 ging's mit Boot rüber nach Bali, dann zum BIMC Hospital. Dort musste ich tatsächlich bis abends um 6 warten, bis die Versicherung endlich ihre Zusage für die Kostenübernahme gemacht hatte. 


Ab da ging dann alles recht schnell. Aufnahme, Blutabnahme, Corona test, Röntgen der  Lunge, aufs Zimmer und alle notwendigen Unterschriften leisten. 


Ich lag in einem sehr grossen 3 Bett Zimmer. Alle Betten war großzügig mit Vorhängen voneinander getrennt, so dass auch eine gewisse Privatsphäre vorhanden war. 

Kurz vor 21 Uhr kam der Anästhesist, erklärte mir, wie der Ablauf der OP sein würde und nachdem er mir irgendwas gespritzt hatte, ging bei mir die Lampe aus und ich wurde erst wieder wach, als alles bereits erledigt war. 


Dienstag, 30.08.


Seit heute mittag bin ich wieder auf Gili Air. Ich durfte das Krankenhaus auf Bali  verlassen. Die OP ist gut verlaufen, der Bruch wurde mit Titanplättchen fixiert.


In dem Krankenhaus fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und die Ärzte sehr kompetent.


Jetzt darf ich mir das Meer die nächsten 2 Wochen leider nur von aussen angucken. Das ist ein bisschen doof. Ausser Radfahren bleibt da nicht viel Alternativprogramm. 🤦‍♀️


Mittwoch, 31.8.


"Gili Air ist mit 173 Hektar die zweitgrößte Insel der Gili-Inseln vor der Küste von Lombok und hat etwa 1400 Einwohner. Die Insel ist zwar touristisch gut erschlossen, hat aber bis heute ihren eigenen Charakter erhalten können."


Da ich ja nicht schwimmen darf, habe ich mir vom homestay für die nächsten Tage ein Fahrrad gemietet. Heute bin ich dann mal rumgefahren und zwischendurch wurde das Rad auch geschoben, weil der Sand teilweise so tief auf den Wegen ist, dass man sich auch mal ruckzuck auf die Klappe legen kann.


Und was soll ich sagen.. In 14 Tagen werde ich hier jede Mülltonne und jedes Viehzeug persönlich kennen. 😂


Die sogenannte Mainstreet, die vom Hafen abgeht, hat richtig schöne kleine Läden, wo man Klamotten, handgemachte Souvenirs, Schmuck und anderes Gedöns kaufen kann.


Restaurants und Cafés gibt's auch reichlich. Heut Mittag hab ich bei @burger_harbour_giliair ein vegetarisches Sandwich gegessen. Das war so lecker und so viel, dass ich mir erstmal direkt die Hälfte mitgenommen habe.


Frühstück gibt's ja hier im homestay. Ich kann wählen zwischen Pfannkuchen, vegetarischem Omelett oder scramble egg mit toast. Dazu gibt's frisches Obst. Den ersten Tag hab ich dazu Kaffee getrunken, bin jetzt aber doch auf Tee umgestiegen, weil mir Lombok Kaffee mit Prütt einfach nicht schmeckt.

Wenn man einen richtigen Kaffee möchte, gibt's genug kleine Kaffeebars, die hervorragenden Kaffee machen.


Gili Air ist nicht so eine Partyinsel wie Trawangan, aber es ist genug los, dass einem nicht langweilig werden muss.


Ach ja, und Wäsche waschen wird nach Kilo bezahlt. Ich hatte ein Kilo, das habe ich heute gewaschen, gebügelt und zusammengelegt zurück bekommen und musste dafür umgerechnet 1,70 Euro bezahlen.


Samstag, 3.9.


Happy Hour und ich hab so richtig Bock auf ne Pizza und ein Bier. 🍕🍺😂 Und dann auch noch 2 cocktails zum Preis von einem 🤷‍♀️


Die Pizza war superlecker und der Strawberry Martini auch 😂 ich bin tatsächlich noch mit Rad gefahren, ohne Zwischenfall.


Hier gibt's jeden Abend an einem anderen Restaurant Live Musik. So kommt keiner zu kurz und für die Touristen ist es ein abwechslungsreiches Programm.


Dienstag, 6.9.


Heute war ein merkwürdiger Tag. Kein wolkenloser Himmel, dann wurde der Himmel rabenschwarz und man konnte meinen, die Welt würde untergehen. In Null Komma nix waren die Wege knöcheltief mit Regenwasser überschwemmt und selbst das Dach eines Restaurants klappte wie ein Taschenmesser zusammen. Sowas hab ich in den letzten Monaten eher nicht erlebt, war schon etwas gruselig.


Am späten Nachmittag war der Spuk vorbei und ich bin einmal rund um die Insel gefahren.


Normalerweise bin ich ja eher das Gewohnheitstier. Wenn ich ein gutes Lokal gefunden habe, wo mir das Essen schmeckt, renne ich immer dort hin. Heute war ich mutig und hab vegan mexikanisch gegessen. Was soll ich sagen? Sehr lecker.. Aber ich denke, morgen bin ich wieder bei @burger_harbour_giliair 😊


Die Mitarbeiter der Restaurants, Resorts etc. führen hier ein sehr bescheidenes Leben. Entweder schlafen sie nachts auf den Sunbeds oder in ganz kleinen überdachten Verschlägen ohne jeglichen Komfort. Die meisten kommen von Lombok. Sie arbeiten hier 6 Tage und fahren dann für 1 Tag nach Hause, um ihre Familien zu sehen.


Die Frauen, die am Strand entlang laufen, fertigen abends ihren Schmuck an, um ihn dann am Tag zwischen 10 und 16 Uhr an die Touristen zu verkaufen. Und das mindestens 6, eher 7 Tage die Woche.


Seit dem Erdbeben 2018 und ohne Touristen die letzten 3 Jahre geht es bei sehr vielen tatsächlich ums Überleben. Wenn kein Schulgeld bezahlt werden kann (ab Klasse 6) müssen die Kinder zu Hause bleiben. Wissen wir noch, wie gut es uns geht? Ich bin ja jetzt schon länger als 1 Woche hier auf Gili Air, quatsche mit einigen Locals und bin auch ein bisschen entsetzt, wie wenig Freundlichkeit den Frauen und Männern entgegengebracht wird, die mit ihrem Business versuchen, die Familie zu ernähren. So ein handgefertigtes Armband kostet nicht mal 5 Euro.


Das Kunsthandwerk hier auf Bali ist wirklich wunderschön. Ob Schalen, Ketten, Armbänder, Ohrringe, Sarongs oder Klamotten. Man findet einfach immer was 😍


Mittwoch, 7.9.


Den 2. Tag Regen und das, wo doch eigentlich gar keine Regenzeit ist. Das ist jetzt nicht so schlimm, wenn man länger unterwegs ist, aber wer nur 1 bis 2 Wochen extra ins Paradies ans Ende der Welt fliegt und hat dann tagsüber Regen, da kann man schon etwas frustriert sein.


Die Aufräumarbeiten von gestern sind noch nicht beendet und als ich gestern Nachmittag mit Rad über die Insel gefahren bin, ist mir aufgefallen, wie viele Häuser hier noch in Schutt und Asche liegen, einfach weil das Geld für den Wiederaufbau nach dem Erdbeben fehlt.


Ani, eine der sympathischen Frauen, die ihren selbstgemachten Schmuck am Strand verkauft, hat mir erzählt, wieviel ihr Mann als Lehrer verdient. Das ist so wenig, dass man Tränen in die Augen bekommt. Sie hat 3 Kinder, ist noch nie gereist und lebt mit ihren Eltern, den Schwiegereltern und ihrer Familie zusammen unter einem Dach. Wenn dann so heftiger Regen kommt, ist auch schon mal das Dach undicht. Weil aber das Geld zum reparieren fehlt, werden Schüsseln aufgestellt. Gegessen wird jeden Tag zu jeder Mahlzeit Reis mit Gemüse. Wenn mal Geld übrig ist, gibt dazu Ei und Fisch.


Ich merke, dass sich meine Einstellung zu vielen Dingen verändert hat, seit ich in Asien unterwegs bin. Zufriedenheit kann man mit Geld nicht kaufen und dankbar zu sein für das, was und wen man hat, ist das Wichtigste.


Heute mittag kam ich an einem kleinen Stand vorbei. Ich hab Tempeh Burger gegessen und ich schwöre euch, das war nicht letzter hier. 😂


Donnerstag, 8.9.


Heute war ich seit 1,5 Wochen endlich mal wieder im Meer schwimmen. 🤩 Ein paar Tage bleiben mir hier ja noch. Es wird komisch werden, nächsten Dienstag nach 2 Wochen diese Insel zu verlassen. Es wird mir vieles fehlen.


Aber was soll ich sagen? Time goes by..


Heute in 3 Wochen sind meine 4 Monate vorbei und ich frage mich, wo die Zeit geblieben ist. So viele Eindrücke, Menschen, Gegenden.. Es hat sich eingebrannt und ich werde diese Zeit nie vergessen.


Ich wünschte mir, ich könnte bei einigen Menschen ab und an eine Stippvisite machen.. Einfach um zu schauen, ob es ihnen gut geht und um ein Schwätzchen zu halten.


Ich wünsche mir, dass ich etwas von  meiner Gelassenheit mit in meinen Alltag nehmen kann, Dinge verändern kann, die mir nicht gut tun und neue Wertschätzung und Dankbarkeit  für all die kleinen Glücksmomente haben werde.


Aber noch ist die Reise ja nicht vorbei. Dienstag setze ich über nach Gili Meno.


"Gili Meno ist die mittlere der drei Inseln der Gili-Inselkette in unmittelbarer Nähe von Lombok in Indonesien. Die Insel wird von etwa 400 Einwohnern bewohnt, die vom Tourismus, dem Kokosnussanbau und dem Fischfang leben. Das Fischvorkommen ist enorm, wodurch sich viele der Einwohner ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese Insel wird auch die Honeymoon Insel genannt"


Ich bin sehr gespannt, was mich dort erwarten wird.


Montag, 12.9.


Letzter Abend in meinem Homestay. Statt mit Rad bin ich heute Abend nochmal zu Fuß los. Eigentlich wollte ich nochmal zu @burger_harbour_giliair gehen, die hatten heute leider geschlossen. Statt dessen bin ich dann an einem Warung hängengeblieben.


"Ein Warung (indonesisch ‚Lädelchen‘) ist ein kleiner Straßen-Verkaufsstand für Nahrungsmittel auf Rädern. Er ist mit einer kleinen Kochstelle und einer Verkaufstheke ausgestattet. Warungs sind in Südost-Asien weit verbreitet und dienen der Versorgung der Bevölkerung auf der Straße mit Nahrungsmitteln."


Hier konnte man sich an einer Theke sein Essen zusammen stellen lassen und direkt vor Ort sitzen und es sich für umgerechnet 1,33 Euro schmecken lassen. 🤩


Heute hat mir Ani eine Tüte mit köstlichen Desserts vorbei gebracht. Die Farbe sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber schmeckt super.


"Dadar Gulung, das sind Pandan Pfannkuchen mit Palmzuckerfüllung.

Diese kleinen, meist grünen, gerollten Pfannkuchen sind mit einer leckeren Kokosnuss-Palmzuckermasse gefüllt." 


Morgen um 15 Uhr bringt mich das Hopping Boat rüber nach Gili Meno. 🚤







Gili Meno

Dienstag, 13.9.


Heute nachmittag um 15 Uhr ging's mit dem Hopping Boot von Gili Air nach Gili Meno rüber. Obwohl Gili Air zum Greifen nah ist, braucht das Boot locker 15 bis 20 Minuten. Mein homestay liegt ca 300 m vom Hafen Richtung Insel Mitte. Die Besitzer sind sehr freundlich und auch der Bungalow ist für das Geld absolut okay. Ich war duschen und hatte sogar warmes Wasser.. Nach 3 Wochen das 1. Mal.


Viel los ist hier nicht. Die Insel wirkt etwas verschlafen, kaum Touristen, keine laute Musik, die in den Restaurants aus den Boxen schallt.


Aber da ja morgen mein einziger kompletter Tag ist, kann ich damit leben. Ich werd mir morgen meine Schnorchel Sachen packen und mal gucken, was die Unterwasserwelt hier zu bieten hat.


Mittwoch, 14.9.


Was macht man den ganzen Tag auf einer kleinen Insel? Man nimmt sich ein altes Klapperfahrrad und guckt sich erstmal das Inselinnere an. Dabei fällt auf, dass die Wege sehr ursprünglich sind und man sein Rad mehr schiebt als fährt. 😂 Viele Häuser sind kaputt und man sieht die Armut der Menschen. 


Anschließend kurz ins Meer, einmal Schildkröten, Fische und Korallen gucken. Hier um Meno rum ist die Artenvielfalt auf jeden Fall größer als auf Trawangan. Und die Korallen sehen besser aus.


Ab Mittag war ich im Le Pirate, eines der schickeren Resorts hier auf Meno. Es liegt direkt am Meer und hat einen richtig tollen Infinity Pool. Und auch hier hat man die Möglichkeit, den Tag mit Sunbed und Pool Nutzung gegen Essen und Trinken zu verbringen. Das ist schon richtig cool.


Und zack, neigt sich der Tag dem Ende zu. Morgen früh um 9 geht mein Boot nach Bali. Dort darf ich mir beim Immigration Office meinen Pass mit der Visumverlängerung wieder abholen.


Eben noch schnell zu einem der wenigen Salzseen der Welt gefahren. Nicht spektakulär, aber man kann ihn komplett umfahren und wann sieht man schon mal einen Salzsee.


Gegessen habe ich wieder in einem winzigen  Warung. Die kleine Elsa war ziemlich süß. 🤩 Man kann ja einfach nicht glauben, unter welchen Bedingungen gelebt und gekocht wird. Nicht weil die Menschen hier keinen Geschmack haben, sondern weil ihnen schlichtweg das Geld für Anschaffungen und Renovierungen jeglicher Art fehlt. 😪

Nochmal Bali

Opfergaben auf Bali


"Jeden Tag beten die Balinesen und legen Opfergaben nieder. Die Opfergaben auf Bali werden entweder auf einen Schrein oder auf die Erde mittig zur Tür verlaufend niedergelegt. Die Opfergaben werden jeden Abend erneut gebastelt und zusammengestellt.


Die Grundbestandteile der Opfergaben auf Bali sind Feuer, Wasser und Blumen. Sie bestehen aus gebastelten Körbchen aus Palmenblättern mit verschiedenen bunten Blumen, Geld, Keksen oder Reis, Räucherstäbchen und Heiligem Wasser.


Meist werden die Opfergaben auf Bali von Frauen niedergelegt. Während des Betens wird das Heilige Wasser, welche zuvor von einer Heiligen Quelle geholt wird, über die Opfergaben geworfen und ein paar Räucherstäbchen werden getragen bzw. bei dem Opferschrein reingesteckt.

 

Die Balinesen bedanken sich damit bei Ihren Göttern und erhoffen sich dadurch ein gutes Karma zu erhalten. Die Tiere kommen und essen z.B. den Reis oder die Kekse, der Wind trägt die Blumen und den Duft der Räucherstäbchen davon und die Sonne trocknet das heilige Wasser, so werden die verschiedenen Götter besänftigt."


Ein schönes Ritual!

Gili Trawangan zum 2.

Samstag, 17.9.


Heute morgen wurde ich um kurz nach 7 am KFC in Sanur vom Shuttle abgeholt und nach Padang Bai zum Hafen gebracht. Von dort fahren Fast Boats zu den Gilis.


Dafür, dass heute Samstag ist, war in Sanur mal richtig was los. Und auch am Hafen wimmelt es nur so von Touristen.

Seit 1 Monat dürfen die Australier wieder ihr Land verlassen und man hat das Gefühl, halb Australien vergnügt sich in Indonesien. 🤣


Mein homestay in Gili T. Ist mal wieder ein Glücksgriff. Sauberer Bungalow, total nette Mitarbeiter und der Aufenthaltsbereich mit Pool und Lümmelsofa lädt zum Verweilen ein. Jetzt, wo es dunkel ist, leuchten überall Lichterketten und sogar die Beleuchtung im Pool wechselt die Farben. 🤩


Es lohnt sich unbedingt, hier im golden age bungalowe ine oder mehrere Nächte zu verbringen.


Mittwoch, 21.9.


Die letzten 2 Tage hier auf Gili Trawangan sind angebrochen. Es wird mir schwer fallen, hier Abschied zu nehmen.

Von den Menschen, von denen mir einige sehr ans Herz gewachsen sind, von der unglaublich schönen Umgebung und dem warmen schönen Wetter.

Die Kinder haben nichts und sind einfach nur freundlich.

Schilder, die hier darum bitten, die Kultur zu respektieren, werden leider in den seltensten Fällen beachtet. Wenn ich sehe, wie viele hier mit den knappsten Bikinis zu Fuß oder mit Rad durch die Strassen ziehen, bleibt mir nur ein Kopfschütteln.

Schräge Typen gibt's hier auch, aber sie sind harmlos und versuchen einfach, mit ihrer Musik die Leute zu erfreuen.

Und dann gibt's ja auch noch die wunderbaren kleinen Geschäfte, die versteckt in irgendwelchen Seitenstraße zu finden sind.

Ich liebe es und komme wieder, versprochen! ❤️


Donnerstag, 22.9.


Heute ist mein letzter Abend hier. Ich war noch einmal auf dem Night Market essen und trinke mir das letzte Bitang Bier. Das Bier schmeckt tatsächlich gar nicht so schlecht.

Und heute Nacht um 4.30 Uhr werde ich das letzte Mal von den Gesängen aus der Moschee nebenan geweckt. Man gewöhnt sich einfach nicht dran, trotz Ohrenstöpseln.

Morgen um 11 Uhr trifft man mich dann mal wieder auf dem Fastboat auf dem Weg nach Bali. 😂





Zurück nach Bali

Freitag, 22.9.


Der Tag heute gehörte eher nicht zu meinen Lieblingstagen.


Nicht nur, dass ich mal wieder Abschied nehmen musste. Diesmal von den Mitarbeitern meiner Unterkunft. 


Nach einem entspannten Frühstück im @hellocapitano ging's zum Hafen, wie man in dem Video unschwer erkennen kann, war der Andrang derer, die ebenfalls die Insel verlassen wollten, riesig. Obwohl alles super organisiert ist (man kann einfach nicht verloren gehen oder das falsche Boot erwischen), wurde mein Rucksack vergessen.


Die Überfahrt war schrecklich. Im Boot war es megaheiss und die Wellen taten ihr übriges, dass ich 2 Stunden gegen den Gebrauch einer Tüte ankämpfte.


Das mit dem Fehlen von meinem Rucksack  fiel leider erst auf, als ich in Bali vom Boot kam und er nicht auftauchte. Nach großer Aufregung und einigen Telefonaten wurde er dann mit dem nächsten Boot mitgeschickt.


Das bedeutete dann nochmal über 2 Stunden warten.


Anschließend ging's mit dem Shuttle nach Sanur und um 20 Uhr war ich dann endlich in meinem Homestay. Da gab's dann leider nicht mehr viel zu tun ausser duschen, ein Bierchen trinken und dann ins Bett zu fallen, ohne wirklich schlafen zu können.

Wieder zurück In Bangkok

Samstag, 23.9.


Reisetag von Bali nach Bangkok mit Zwischenstop in Singapore.


Letzte Ausblicke auf Bali und endlich ein Blick auf die Spitze vom Vulkan Batur.


"Der Batur ist ein aktiver Schichtvulkan im Zentrum zweier konzentrischer Calderen im Kreis Bangli auf der indonesischen Insel Bali. Die größere, 10 mal 13,5 Kilometer messende Caldera entstand vor rund 29.300 Jahren. Die 6,4 mal 9,4 km große innere Caldera wird auf ein Alter von rund 20.150 Jahren datiert.

Es werden sehr viele geführte Touren zum Batur angeboten. Für die, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, besteht aber auch die Möglichkeit, mit Auto hochzufahren"


Fliegen mit Singapore Airlines hat schon was. Die Stewardessen sehen unfassbar hübsch aus mit ihrer Kleidung, das Essen ist super (zum Nachtisch gab's ein Magnum Eis) und mein Platz war perfekt, weil ich direkt den ersten Platz nach der business class hatte mit ganz viel Beinfreiheit.


Werde mir heute und morgen die Zeit in Bangkok vertreiben, bevor es Dienstag dann Richtung Frankfurt geht.


Montag, 26.9.


Was macht man am letzten Tag in Bangkok, wenns den ganzen Tag regnet?


Zuerst hab ich heut vormittag mit Annie und Lindsay bei Kaffee und Kuchen unten gesessen und gequatscht. Dann bin ich dem Tip von Annie gefolgt und mit der Bahn ein paar Stationen gefahren, bis ich im Street food Himmel gelandet bin.


Aumann, soviel kulinarische Köstlichkeiten und so wenig Platz im Magen. 🤦‍♀️ Das war auf jeden Fall nochmal ein Highlight.

Reisetag zurück nach Frankfurt

Mal in eigener Sache:


Amerika

Portugal

Spanien

Frankreich

Schweiz

Thailand

Malaysia

Indonesien


8 Länder, über 40000 km in 4 Monaten. 

Ich kanns immer noch nicht glauben, dass ich das wirklich alleine geschafft habe.


Jetzt bin ich auf dem Weg zurück nach Deutschland. Die Gefühle tragen grade ein hartes Duell aus. Auf der einen Seite schön, alle vertrauten Gesichter wiederzusehen, auf der anderen Seite möchte ich am liebsten meine Tasche neu packen und wieder abhauen. Einige Dinge müssen geklärt werden, nicht alles davon wird leicht.


Nichtsdestotrotz war es für mich die Reise meines Lebens, die mir keiner nehmen kann. Ich habe an vielen Orten ein Gefühl von Frieden bekommen. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken und weiss, was ich nicht mehr möchte. Ich konnte endlich meine Hemmungen ablegen, mich auf Englisch zu unterhalten. Nicht perfekt, aber ich bin tatsächlich schon ganz zufrieden mit mir. 


Ich weiss, dass man auch als Frau alleine sicher reisen kann, auch wenn man schon fast "zum alten Eisen" gehört. Ich möchte gerne allen Frauen Mut machen, etwas zu wagen. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr belächelt werdet oder man mit Unverständnis reagiert. 


Es ist euer Leben und ihr seid es wert, euch Gutes zu tun! Ihr wisst nicht, wie ihr das anstellen sollt? Schreibt mir und vielleicht wird das nicht nur euer Weg, sondern auch meiner, euch Hilfestellung zu geben.


Danke auch allen, die meine Reise in den sozialen Netzwerken verfolgt haben und meinen Blog gelesen haben. Das hat mir richtig gut getan!


Und ihr kennt ja mein Motto:


Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


In diesem Sinne, bleibt gesund und passt auf euch auf!